Das UAVP Quadrocopter-Projekt

Rahmen:

 Aluvierkant 10x10x1mm, Achsabstand: 72cm

Landegestell:

CFK-Rohre mit Drachenverbindern

Hauptplatine:

Wolferl V3.0

Motoren:

Axi 2216/17

Regler:

Renus 30A mit Quax-Software

Empfänger:

ACT DSL8

Propeller:

 Epp1045

Sensoren:

3x Gyro ADXRS300, 1x Beschleunigungssensor LIS3LV02DQ

Akku:

4000mAh 11,1V Lipo 15/20C

Die Bilder stammen aus verschiedenen Entwicklungsstufen.

Zuletzt aktuell waren die Kohlefaserteile und die Haube mit Gesicht:

Foto von Jörg Reuter von der LVZ

in Action

so siehts von hinten aus

Fernbedienung mit Videopult

noch mit Fahrradhelm

Videobrille aus einen Camcorder-Sucher

die Elektronik

die CFK-Grundplatte (mit Dremel geschnitten)

ein CFK-Motorträger

Ringhalter

Steckung des Schutzrings

die Halter und Steckteile für den Schutzring

Befestigung des Landegestells

Befestigung Landegestell

von unten

Drachenverbinder am Landegestell

Tischtennisbälle als Bodengleiter

Tiefziehvorrichtung für die Haube

Um möglichst viel Gewicht zu sparen, musste ein etwas stabilerer Margarinebecher (Reala) als Grashbox herhalten.

Getarnt in Farbe fällt`s kaum auf.

Die Kamera kann von schräg hoch bis mehr als senkrecht nach unten geschwenkt werden.

Nach der Idee von Camdrone hängt die Kamera immer waagerecht.

Die Stoßdämpfer werden ersetzt. Der Versuch, vorhandene Friktionsdämpfer abzudichten und mit Öl zu füllen ist mißlungen.

Nicht schön, aber zweckmäßig.

Um Vibrationen nicht auf die Kamera zu übertragen, wird sie nur leicht an wenigen Punkten in der gut ausgepolsterten Box gelagert.

Die Kamera ist zu kompakt und voll für den Anschluss Einbau eines Schaltkanals, deshalb das gute alte Servo!

Kritischer Blick. Alles richtig gemacht?

Entweder gelangweilt oder unzufrieden.

erster Test der Luxeon-Rebel LEDs

gigantische Leuchtkraft

bei Sonnenuntergang

bei Sonnenuntergang

bei Sonnenuntergang

bei Sonnenuntergang

 

Presseberichte

--------------------------------------------------------

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis, den eigentlich jeder selbst kennen müsste und der auch schon in der Anleitung steht:

BEIM EXPERIMENTIEREN AM UFO DIE PROPELLER ABMONTIEREN!


Ich war zu faul dazu (ich pass schon auf...)!
Tja, lernen durch Schmerz!
Regler zum Test direkt an den Empfänger angestöpselt - alles ok!
Wieder ans Board gesteckt (vergessen, vorher den Akku abzuziehen) und Vollgas mit knapp 800? Gramm Schub!!! EP1045 sind sehr scharf, das ist das Ergebnis nach inzwischen 4 Tagen Heilung:




Der Fingernagel hat einen noch tieferen Einschlag verhindert, aber selbst der ist durchgehackt!

Also liebe Kinder, hier war ein Profi am Werk, bitte nicht nachmachen! ;-)