JETset2  

...endlich mal wieder ein schnelles Modell!

Weil Turbinen zu teuer und Impeller mit Verbrenner auch nicht so ganz das Wahre für mich sind, habe ich für die elektrische Variante mit Brushlessmotor entschieden, weil sie einfache Handhabung und gegenüber Bürstenmotoren auch brauchbare Leistungsdaten verspricht.

Naja, verwöhnt vom Leistungsüberschuss der Shockflyer, bekam ich nach dem ersten Startwurf (ca.30° nach oben) einen Schreck, als das Modell taumelnd um Geschwindigkeit rang. Also wieder mal wie in der alten Schule der Modellpiloten: schnell und gerade Werfen üben!

(Ich gebe zu, beim Bau nicht wirklich auf jedes Gramm geachtet zu haben. So hätte das Gehäuse des Impellers (war nicht im Lieferumfang) bedeutend leichter ausfallen können und die Lackierung könnte auch dünner und sparsamer sein.)

Einmal auf Tempo gekommen, fliegt das Modell jedoch sehr stabil und sprichwörtlich wie an der Schnur gezogen.

Den Jetset2 kann man, statt mit Impeller, auch mit Druckantrieb ausrüsten.

Noch mehr zum Jetset2 finden Sie hier:

Testbericht

Bauanleitung als Pdf-Datei

Videos

Geplant (aber bisher nicht gelungen, weil bei einem Crash der Impeller leicht beschädigt wurde) war ein Onboard-Flugvideo mit Blick auf den Flieger.

Wie man das bewerkstelligen kann, steht in der Rubrik Technik

 

Welche Höhen man mit dem JETset2 mit nur einer Akkuladung erreichen kann, zeigt dieses Satellitenfoto: